torsdag den 25. juni 2009

Jubiii - studenterhuen er hjemme


STORT TIL LYKKE SABINA

Den hue har Sabina drømt om siden hun var ganske lille

Her ligger alle huerne og venter på en lykkelig ejermand/kvinde
Den rigtige hue er fundet og forældre, bedsteforældre og kærestens forældre venter spændte udenfor examenslokalet.

Her smiler Sabina glad med den kæmpestore buket liljer, som hendes kæreste, som p.t. er i Afghanistan havde bestilt til hende.
Hier freut Sabina sich über den riesigen Strauss Lilien, die ihr der Freund, der im Moment in Afghanistan ist, geschickt hat.
In Dänemark ist Tradition, dass die Abiturenten sofort nach dem letzten Examen als Zeichen ihrer neuen Würde eine "Studentenmütze" bekommen. Es ist eine besondere Ehre dem Studenten die Mütze aufzusetzen. Sabinas Mutter hatte die Ehre, denn wie Sabina sagte: "Mutti hat mich immer an die Bücher gehalten und sich sehr gewünscht dass ihre Kinder einen guten Schulabschluss bekommen".
In Verbindung mit dem Abitur gibt es viele Gebräuche und Traditionen, die man in Deutschland nicht kennt. Hier in den Nordischen Ländern ist es seit 1873 mit vielen Traditionen verbunden.t. Schade, denn es ist wirklich ein Vergnügen den jungen Menschen zususehen, wenn sie, glücklich der Schule entronnen, um ein Denkmal oder ein anderes für jede Stadt eigenes Merkmal tanzen.
Mädchen und Jungen alle in weiss und rot gekleidet und mit ihrer Studentenmütze auf dem Kopf. In die Mütze schreiben Mitschüler ihre Namen und ihr Examensresultat. Die Mütze wird noch ein paar Wochen getragen - und dann endet sie bei den meisten an einem Nagel an der Wand.

onsdag den 10. juni 2009

Passende bluse til Mermaiden


Nu kan jeg endelig tage Mermaiden på med en passende bluse indenunder. Vejret er til strik i øjeblikket. Den blå/turkise farve i min Mermaid matchede ingen af de blå bluser i mit klædeskab. Så efter min "standardmodel" blev der strikket både en lys og en turkisblå bluse.
Den turkisblå er meget tynd, strikket i en enkelt tråd, hvor der er brugt 2 tråde i Mermaiden.

Weil ich in meinem "Fundus" keine passenden Pullis zum drunterziehen hatte, habe ich nach meinem "Standardmodel" 2 Pullis in den Farben der Mermaid gestrickt. Jedoch ist der blaue ganz dünn und aus nur 1 Faden, wo ich 2 Fäden in der Jacke gebraucht habe. Der helle Pulli ist etwas dicker und mit 4 Teilfäden gestrickt.




Her er den sammebluse - men i Mermaidens lyse farve. Her har jeg strikket med 4 enkelte maskingarnstråde.

Hier noch einmal der gleiche Pulli in der hellen Farbe der Mermaid.

Ich habe mich aufgerappelt und noch einmal die Kante von meiner Mermaid aufgetrennt (offene Maschen) und eine neue Rouleukante gestrickt, die ich im Kragenbereich mit mehr Weite angenäht habe. Nun fällt der Kragen wie er soll. Wenn ich so etwas nicht berichtige, stört es mich ewig.

Og så tog jeg mig sammen til at tage Rouleau-kanten af Mermaiden for at strikke en ny. Kanten var efter min mening alt for stram omkring kraven. Nu har jeg syet den på sådan at der i kravens runde kanter er 2 kantmasker for hver 3. kravemaske. Det får kraven til at falde perfekt og dække underkraven.