
STORT TIL LYKKE SABINA



Hier freut Sabina sich über den riesigen Strauss Lilien, die ihr der Freund, der im Moment in Afghanistan ist, geschickt hat.
In Dänemark ist Tradition, dass die Abiturenten sofort nach dem letzten Examen als Zeichen ihrer neuen Würde eine "Studentenmütze" bekommen. Es ist eine besondere Ehre dem Studenten die Mütze aufzusetzen. Sabinas Mutter hatte die Ehre, denn wie Sabina sagte: "Mutti hat mich immer an die Bücher gehalten und sich sehr gewünscht dass ihre Kinder einen guten Schulabschluss bekommen".
In Verbindung mit dem Abitur gibt es viele Gebräuche und Traditionen, die man in Deutschland nicht kennt. Hier in den Nordischen Ländern ist es seit 1873 mit vielen Traditionen verbunden.t. Schade, denn es ist wirklich ein Vergnügen den jungen Menschen zususehen, wenn sie, glücklich der Schule entronnen, um ein Denkmal oder ein anderes für jede Stadt eigenes Merkmal tanzen.
Mädchen und Jungen alle in weiss und rot gekleidet und mit ihrer Studentenmütze auf dem Kopf. In die Mütze schreiben Mitschüler ihre Namen und ihr Examensresultat. Die Mütze wird noch ein paar Wochen getragen - und dann endet sie bei den meisten an einem Nagel an der Wand.