fredag den 16. september 2011

Skøn og nem Æblekage og opskrift

En skøn og saftig æblekage
Opskriften til denne æblekage er i brug år efter år og du kan finde den her

Das Rezept für diesen Apfelkuchen habe ich von meiner Schwester Else bekommen und im Laufe des Winters backe ich oft eine Portion für die Gefriertruhe. Dann benutze ich gefrorene halbgekochte Apfelstücke.

2 Eier mit 200 Gram Zucker schaumig rühren. 50 Gram weiche Butter dazugeben zusammen mit 150 Gram Mehl und 2 Teelöffel Backpulver. Zum Schluss noch 1 dl Milch dazugeben. Alles in eine gefettete Randform geben und 2-500 Gram geschälte Apfelstücke darauf legen . Man kann den Teig noch mit Vanille verfeinern.
Bei 180 Grad ca. 30-35 Minuten mitten im Ofen backen. Sofort nach dem Backen mit Mandeln oder gehackten Haselnüssen vermischen.

Wenn meine Äpfel recht sauer sind, bestreiche ich den Kuchen noch mit süssem Apfelgelé. Mit Schlagsahne servíert schlägt es jeden Konditorkuchen. Man kann den Kuchen gut einfrieren - und ich backe immer die doppelte Portion.
.

Ingen kommentarer: