onsdag den 13. august 2008

Slut med vinterdynerne



En vellykket dunoverførsel :-) Øverst 1 færdig pude - og 5 poser dun, som skal puttes i andre pudevår

Eine geglückte Daunenübertragung :-) Oben 1 fertiges Kissen - darunter 5 Hüllen mit Daunen die in weitere Inletts kommen

Ren luksus med fede dundyner - men

Totaler Luxus med dicken Daunenoberbetten - aber


Nur sind sie nie in Gebrauch, weil sie viel zu warm sind. Darum musste die Hälfte der Daunen raus. Lange habe ich spekuliert, wie ich das am besten hinkriege, damit ich die Daunen dann in Kisseninletts füllen kann. Ich habe schon mal vor Jahren einen Feder/Daunenkampf im Bad veranstaltet. Nie wieder ! - aber wie man sieht, geht es auch anders. Wenn die Federn in die Kissen sollen, stopfe ich den Beutel mit den Daunen rein und schneide den Beutel auf.



Det er rigtige luksusdyner, men vi bruger dem aldrig, fordi de er alt for varme. Halvdelen af dunene skulle ud og gøre gavn i fine hovedpuder i stedet for. Jeg har for mange år siden udført en fjer/dun kamp i badeværelset, det gør jeg ikke een gang til. Nu brugte jeg en anden metode og svineriet var til at overse. Når dunene skal stoppes i pudevår, stopper jeg bare posen med dun ind, klipper den op og hiver den tomme pose ud.


Det må være halvdelen - Så ved jeg, hvor meget der skal suges ud med Nilfisken

Das muss die Hälfte sein :-) - dann weiss ich, wieviel ich absaugen muss


Jeg syede nogle poser af tyndt stof til at lægge i Nilfisken. De blev gjort fast med toppen af en almindelig støvsugerpose.

Erst habe ich mir 6 viereckige Hüllen aus dünnem Stof (Voile) genäht, die ich dann wie Staubsaugerbeutel benutzt habe. Die Daunen habe ich aus den 4 Kanälen der Decke gesaugt. Die Hüllen einfach zugeknotet, wenn sie voll waren. Insgesamt ergaben es 7 grosse Hüllen mit Daunen. In jedes Kopfkissen kamen 2 Portionen Daunen.


Ind og suge halvdelen ud af hver kanal

Jetzt die Daunen aus dem Kanal raussaugen



Jeg skyndte mig at ri åbningerne til inden de fik to tætte stikninger med symaskinen


Schnell die Öffnungen zusammenheften, bevor sie mit der Nähmaschine dicht abgesteppt werden

Ingen kommentarer: